Glaube

Zwei Arten oder Sorten von Glaube:

Glaube - ein gebräuchliches Wort.

Ich glaube, du hast morgen Geburtstag. Glaubst du wirklich? Glaubst du mir, daß ich ... gemacht habe? Xy glaubt an Ufos.... Ich glaube an Gott! Jemand anders glaubt, verrät aber nicht woran.

Es gibt Glaube und Glaube. Zwei Arten will ich unterschieden:

Yeti-Glaube:

Glaubst du an den Yeti? Glaubst du, daß es den Yeti gibt? (oder den Jeti?)

Egal, wie die Antwort ausfällt, es hat keinen Einfluß auf unser Leben. Es wird nur ausgesagt, ob die Existenz eines Yeti für Möglich gehalten wird oder nicht.

Aspirin-Glaube:

Glaubst du an Aspirin? Hier liegt der Fall schon ganz anders. An der Existenz von Aspirin zweifelt kein West-Europäer. Hier ist gemeint: Glaubst du, daß Aspirin dir den Schmerz nehmen kann? Glaubst du, daß mit Aspirin die Kopfschmerzen verschwinden? Also soll hier das Geglaubte, der Glaube etwas für uns tun.

Ich glaube an Gott. Also lasse ich Gott etwas für mich tun. Ich glaube an Jesus Christus. Ich traue Jesus zu, daß er für mich was tut. Ich vertraue Jesus.

Glaubt ihr an Gott? Glaubt ihr an Jesus als den Christus? Vertraut ihr ihnen?

Grafiken


Viele Christen verhalten sich wie ein Schiff im Hafen.

Dort sind sie sicher, aber sie sind nicht dafür gebaut!


Diese Seite ist von Andreas Walter im Januar 2003 gestaltet.

Mail an Andreas Walter

Zurück zur Philosophie und zu meiner Homepage