Christus

Christus ist nicht der Nachname von Jesus. Damals kannten die Menschen noch keine Nachnamen.

Schauen wir mal, wer sich noch Christus genannt hat. Da sind die Römischen Kaiser, die sich Chrsitus nennen ließen. Das ist ein Titel wie Minister, König oder Kaiser und bedeutet, daß der so genannte drei Rollen auf sich vereinigt: Priester, Prophet und König. Alle drei Rollen beinhalteten eine Salbung zum Amtsantritt. Und nur diese wurden gesalbt. Wenn ein Kaiser das für sich in Anspruch genommen hatte, hat er sich für so wichtig gehalten.

Doch nun wird der Jesus aus Nazareth, geboren in Behlehem, auch Christus genannt. Bei ihm stimmt es, er ist Priester. Er ist Prophet und er ist König.

Die Person Jesus wird auch Messias genannt. Messias ist der Welterretter, auf den die Juden heute noch warten. (Vom Islam weiß ich das nicht.)

Also ist Jesus sowohl Messias als auch Christus.


 


Diese Seite ist von Andreas Walter im Juni 2003 gestaltet.
Mail an Andreas Walter
Zurück zur Philosophie und zu meiner Homepage