Aus: Von der Schöpfung bis Babel
Kain und Abel
1. Mose 4,1-15
Goldener Leitvers: Hebr. 11,4
Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain, durch welchen (Glauben) er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen (Glauben) redet er noch, obgleich er gestorben ist.
Die Darbringung ihrer Opfer bedeuten:
Ein Schuldgefühl für die Bedeutung ihrer Sünde. Vgl. Rö. 1,18-19; Rö. 2,15; Rö. 3,10-23.
Eine Offenbarung, wie man zu Gott zurückkommt. Vgl. 1. Mose 3,21; Hebr. 9,22. Abel opfert im Glauben. Der Glauben aber setzt ein Erkennen des Willens Gottes in seinem Reden und Handeln voraus und hat als Folge den Gehorsam (Hören). Vgl. Rö 10,17.
Die Erkenntnis der Heilsnotwendigkeit. Vgl. Hiob 22,21; 25,4; 33,27-28.
Das Opfer Kains. Sein Opfer bedeutet:
Eine Frucht des Erdbodens, den Gott verflucht hat. V. 3. Vgl. 1. Mose 3,17; Gal. 3,10.
Das Ergebnis seiner eigenen Mühe. Vgl. Eph. 2,8-9; Gal. 2,16; Rö. 10,1-4; 4,5; 3,19-24.
Äußerlich betrachtet für den natürlichen Menschen zweifellos etwas Schönes. Vgl. 1. Sam. 16,7; 15,22; 1. Kor. 2,14; Luk. 16,15.
Ein Opfer im Eigenwillen und Unglauben. Stelle Hebr. 11,4 mit Jud. 11 gegenüber. Kains Opfer ist nicht die Anbetung eines falschen Gottes, sondem die falsche Anbetung des wahren Gottes.
Das Opfer Abels. Sein Opfer bedeutet:
Die Erstlinge der Herde. V. 4: Ein Lamm. Vgl. Joh. 1,29; 1. Petr.1,18-19; 3. Mose 17,11; Hebr. 9,22.
Nicht die Arbeit seiner Hände. Vgl. Titus 3,5; Eph. 2,8-9; Rö. 4,4-8; 5,6-8.
Für das natürliche Auge ohne äußere Schönheit. Vgl. Jes. 53,3; 2. Kor. 4,3-4; Jes. 55,8-9; 1. Kor. 1,19-29.
Ein Opfer im Glauben. Vgl. Hebr. 11,4; 11,6; Gal. 3,6-7; Rö. 5,1.
Bei Kain.
Von Gott zurückgewiesen. V. 5. Vgl. Hebr. 6,7-8.
Begründung mit V. 6-7. Vgl. Jes. 1,18; Hes. 33,11. "so lagert die Sünde (Sündopfer) vor der Tür". (Die hebr. Worte für Sünde und Sündopfer sind die gleichen).
Zurückgewiesene Warnung Gottes. V. 8. Vgl. Spr. 1,24-31; Spr. 29,1; Hebr. 12,25.
Er erschlägt seinen Bruder. V. 8-13. Vgl. 1. Joh. 3,12.
Bei Abel.
Von Gott angenommen. V. 4. Abel wurde in seinem Opfer von Gott anerkannt. Vgl. Eph. 1,6; 1. Joh. 4,19; 1. Kor. 1,30; 2. Kor. 5,21.
Von Gott anerkannt. Vgl. Hebr. 11,4
Obwohl gestorben, redet er ... (Hebr. 11,4)
von der Gegenwart der Sünde in der Welt,
von der Tatsache, daß jeder Mensch eine sündige Natur hat,
von der Feindschaft des menschlichen Herzens gegenüber Gott,
von dem Weg, wie man sich Gott nähern kann: durch ein vor Gott wohlgefälliges und annehmbares Opfer,
von der Tatsache, daß allein der Glaube vor Gott gilt,
von der dem Menschen bemessenen kurzen Lebenszeit,
von der Sicherheit des Todes und Gerichtes.