Kirchendienst im Alltag.

Ein Kirchenältester, den ich als wackeren evangelischen Mann kenne, sagte zu einem Sonntagschristen: »Wenn Sie meinen, man muß sich zur Kirche halten, dann müssen Sie nicht nur an das Kirchengehen denken. Das ist zwar schon etwas, aber die Kirche kann mehr von ihnen erwarten. Ältester oder Verordneter kann nicht jeder sein; ich spreche ja auch über diese Sachen nicht, weil ich Ältester bin, sondern weil mir in meiner Eigenschaft als Kirchenvertreter der tiefere Sinn für die Bedeutung der Kirche aufgegangen ist. Der Gottesdienst ist die Feierstunde der Gemeinde.

Wie aber sieht nun die kirchliche Arbeitswoche der Gemeinde aus? Eine Gemeinde kann doch nicht nur feiern, sie muß doch auch etwas schaffen, denn einer unserer kirchlichen Führer pflegt oft das Wort zu sagen: »Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert!« Nach meiner Überzeugung kommt es nicht nur darauf an, daß sich einer zur Kirche hält, sondern daß die Kirche sich an ihn halten kann.«

Nach: Herbert Hammer in "Pflugschar und Meißel".


Diese Seite ist von Andreas Walter zusammengetragen und gestaltet.

Andreas Walter

Meine Homepage