Eine Sammlung von Würfelspielen

Inhaltsverzeichnis Mariechen Anhang

10 CRAPS

Craps ist das verbreitetste Würfelspiel auf der Welt und hat seinen Ursprung in den amerikanischen Südstaaten. Craps wird mit 2 Würfeln von 2 und mehr Personen gespielt. Die Spieler bilden eine Runde. In die Mitte eines Tisches werden von jedem Mitspieler Einsatzchips gelegt, genau wie beim Poker-Spiel. Es wird ausgelost wer beginnt. Jeder Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Wenn eine von den folgenden Kombinationen gewürfelt wird, bedeutet es sofort das Ende der Runde:

Wenn aber der Spieler die Augenkombination 4, 5, 6, 8, 9 oder 10 würfelt, dann wird die gewürfelte Gesamtsumme seine Punktzahl. Der Spieler würfelt dann weiter, bis er entweder

Ein Spieler kann die Würfel so lange behalten, bis er verliert, kann aber auch die Würfel, nachdem eine Runde beendet ist und die Einsätze verteilt sind, an den nächsten Spieler weitergeben. Das Craps-Spiel hat kein vorbestimmtes Ende und jeder Spieler kann einem bereits laufenden Spiel beitreten und es auch zwischen den Runden verlassen. Spielziel ist es, innerhalb einer vorbestimmten Zeit die meisten Einsatzchips (oder Hölzer) zu gewinnen.


Inhaltsverzeichnis Mariechen Anhang