Gute Spiele (meiner Meinung nach...)

Meine Favoriten

    Das Spiel
    "Das Spiel" ist ein Spiel mit 281 Würfeln und einer Grundplatte aus lauter Pyramieden. Auf der Grundplatte kann aus den Würfeln eine Pyramiede aufgebaut werden. Insgesamt können über 50 verschiedene Spiele mit "Das Spiel" gespielt werden. Und zwar eine schöne Mischung aus Geschicklichkeits-, Denk- und Glücksspielen.

    Go

    Das japanische Brettspiel. Es ist älter, und zugleich moderner, als Schach. Wenn Schach eine Simulation eines mittelalterlichen geplänkels zwischen Fürsten ist, dann ist Go eine Simulation eines Guerilla-Krieges.
    Bei Go geht es darum, Gebiet zu erobern, besetzen, halten. Dazu baut man Ketten, die Augen bilden und zu Festungen werden. Es können Gefangene gemacht werden und gegnerische Steine geschlagen werden. Dabei wird nicht mit verschiedenen Spielfiguren wie beim Schach gespielt, sondern es gibt nur weiße und (dunkel)blaue Steine auf einem Feld mit 19 auf 19 Linien. Es kann auch auf kleineren Feldern von 11 auf 11 oder 15 auf 15 Linien gespielt werden, wenn eine Partie auf dem original-Brett zu lange dauert.


weitere Spiele

Canasta
Das traditionelle Kartenspiel mit einem doppelten Rommeblatt, nach einer Variante die bei meiner Oma gespielt wurde. (Die Variante aus Ostfriesland gefällt mir nicht so sehr).

Meines wissens gibt es keine offizielle Spielregel. (Was ist ueberhaupt "offiziell?") Die "offiziellste" Version die ich kenne, ist die mit einer Karte ziehen, und einem bzw. zwei Canasta zum Schlussmachen, je nachdem ob jeder fuer sich (2-3) oder jeweils die gegenuebersitzenden gemeinsam (4) spielen. Rote Dreier sofort ziehen, und beim Schlussmachen _keine_ schwarzen dreier ablegen. (Meistens darf man bei uns 3, aber nur 3, schwarze Dreier beim Schlussmachen noch auflegen).

Gibt es einen Canasta- Club? wenn ja, duerfen dessen Regeln die Offiziellsten sein. Ansonsten muss man halt vor Spielbeginn eben ausmachen, wie gespielt werden soll... Oder man schaut, sofern des Englischen mächtig auf den Canasta-Seiten nach.

Uno
Eine kommerzialisierte Variante von Mau-Mau. Sehr schön, wenn es schnell gespielt wird. (nach Anleitung etwas langweilig. Besser mit folgenden Zusatzregeln: bei 9 legen alle eine Hand auf den Stapel, der letzte zieht 2 Karten - bei der beidseitigen UNO-Karte darf der Spieler der sie wirft tauschen mit wem er will - bei 0 werden in gegen-Spielrichtung die Karten getauscht - etz.

Jenga
Turmbau zu Babel... Es geht darum, aus einem Turm aus Holzklötzen einzelne Klötze herauszuziehen, ohne daá der Turm umfällt. Die so frei gewordenen Klötze werden wieder oben auf den Turm gelegt. Einfach, aber genial.

Siedler von Catan

Carrom

Triadis:

Dieses Strategiespiel für zwei Personen besteht aus einem roten sowie je 24 weißen und schwarzen Spielsteinen in Form gleichseitiger Dreiecke. Es handelt sich um ein reines Legespiel ohne Brett. Ein Spieler erhält die weißen, der andere die schwarzen Steine. Der rote Stein wird in die Mitte gelegt, und die beiden Spieler setzen abwechselnd ihre Steine so an, daß mindestens eine Dreieckseite die eines bereits gelegten Steines berührt. Ziel ist es, mit den eigenen Steinen möglichst viele größere gleichseitige Steine zu bilden.

 




Wenn ihr mehr zu den Spielen wissen möchtet, oder mir von eurem Lieblingspiel berichten wollt, dann schreibt mir mal!


Diese Seite ist von Andreas Walter am 25.07.98 gestaltet.

Andreas Walter

Und hier gehts zu meiner Homepage