Wo wohnt Gott?

Kinderfrage:

"Wo wohnt eigentlich Gott?", fragt Oliver seine große Schwester Tina, "im Himmel?"

"Ja, aber nicht nur im Himmel. Überall!", antwortet Tina.

"Überall?"

"Ja. Glaubst du mir nicht?"

"Ich glaub's dir ja. Aber ich versteh's nicht."

Tina legt ihr Heft beiseite, in dem sie Hausaufgaben gemacht hat, und denkt ein Weilchen nach. Dann sagt sie:"Wenn du zum Beispiel babbelgamm hörst, wo sit dann die Sendung?" - "In menem Radio."

"Aber sie ist doch auch in anderen Radios."

"Stimmt. Un dind er Luft, glaube ich ."

"Na, siehst du!", triumphiert Tina. "Wenn das schon mit den Radiowellen geht, warum sollte Gott das nicht erst recht können? Er ist überall."

Oliver kratzt sich am Kopf. "Hm, ja eigentlich...."

"So, und jetzt lass mich meine Hausaufgaben machen!"

Oliver wendet sich ab. Er ist zufrieden. Mehr noch, er freut sich richtig.

Nach einem Plakat vom ERF - www.JoeMax.de

Meine Gedanken dazu:

Da erfüllt sich doch der Spruch mit Sinn: "Gott ist Dir näher, als Du Deiner Halsschlagader...!"

"Du sollst dir kein Bildnis machen" - Andererseits werden immer wieder Bilder, Gleichnisse von Teilaspekten Gottes verwendet. Wie sollen wir sonst über Gott nachdenken, ihn Loben und Preisen, wenn wir nicht an ihn denken können?

Ich hab mich viel mit Raumzeit und Quantenmechanik beschäftigt. Und für mich ist Gott größer als das gesamte Raumzeitkontinuum, in dem wir nun mal leben. Daher ist er der Anfang und das Ende "gleichzeitig", wenn man den Begriff auch von außerhalb der Zeit verwenden darf. Daher ist er auch überall und zu allen Zeiten der selbe. Er ist auch im Raum zwischen den Quarks, die im Atomkern ein Proton oder Neutron bilden. Was für eine Vorstellung!

Daher ist er mit unserem menschlichen Bewußtsein nich zu fassen.

Daß das aber nur ein kleiner Teilaspekt Gottes ist, macht das Bild von den Blinden, die einen Elefanten beschreiben deutlich...

Gott wohnt "im Himmel" - Und Jesus ist "schon mal vorausgegangen" um uns dort Wohnungen einzurichten, in denen wir dereinst leben werden. (siehe Joh. 14,2). Also werden wir, wenn wir Jesu Jünger sind, es einmal genau wissen, da wir dann mit Gott in einem "Haus" wohnen werden. Nichts genaueres weis man aber nicht.

Gedanken von JoeMax dazu:

Wie hat sich Gott selbst erschaffen?

Lieber Jordan,

das ist eine spannende Frage! Ich werde sie dir allerdings nur unvollständig beantworten können. Die vollständige Antwort muss dir Gott selbst geben, wenn du eines Tages bei ihm im Himmel bist. Da musst du noch etwas Geduld haben! :-)

Von Gott wissen wir Menschen nur so viel, wie Gott uns selbst von sich zeigt und sagt. Wir Menschen können Gott kennen lernen, wenn wir in der Bibel lesen, mit ihm reden und leben. Wir können Gott aber nicht vollständig erforschen oder mit unserem Denken erfassen. Gott ist Gott und kein Mensch. Er steht über uns, wir werden ihn nie ganz beschreiben und verstehen können, sonst wäre er ja nicht Gott. Von daher ist es ganz normal, dass wir Menschen Fragen nach Gott haben, die wir nicht beantworten können.

Die Bibel sagt uns, dass Gott ewig ist. Er war schon immer Gott und wird es immer sein. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er wurde nie geschaffen, er wird nie sterben. Ein paar Bibelstellen, wo du das nachlesen kannst: Psalm 90,2 oder Daniel 6,27.

Für uns ist das schwer zu verstehen, denn alles, was wir kennen, hat einen Anfang und ein Ende. Wir können nur so denken, weil wir Menschen sind und in Zeit und Raum leben.

Bei Gott ist das anders. Er hat die Zeit geschaffen, als er die Welt, die Lebewesen und das ganze Universum schuf. Gott steht außerhalb und über Raum und Zeit. Es gab ihn schon, bevor die Zeit entstand. Eines Tages wird es keine Zeit mehr geben und Gott wird immer noch sein.

Wie hat sich Gott selbst erschaffen? Ich weiß es nicht. Er war schon immer da und wird es immer sein. Das ist die Hauptsache - und wie gesagt: den Rest der Antwort musst du eines Tages von Gott selbst erfragen, den wird dir kein Mensch sagen können.


Diese Seite ist von Andreas Walter im Januar 2003 gestaltet.

Mail an Teefax alias Andreas Walter

Zurück zur Philosophie und zu meiner Homepage