Der ausgefallene Glaube

Nein, das ist kein besonderer Glaube. Das ist sozusagen kein Glaube. Aus Urlaubsgründen ist er ausgefallen. Wieso ich Esel darauf komme?

Man lehrte mich, daß Glaube an Jesus und Gemeinschaft der Christen zusammengehören. Nun stelle ich fest, daß Gemeindehäuser in den Schulferien überwiegend geschlossen sind.

Wieso? Das weiß ich eben auch nicht. der Konfirmandenunterricht findet nicht statt. Aber warum darf dann die Jugendgruppe nicht rein? Wahrscheinlich, weil die Frauenhilfe und der Mütterkreis auch nicht drin sind. Und warum die nicht? Na, weil eben Schulferien sind.

Gehen denn die Frauen aus der Frauenhilfe in die Schule? In gewissem Sinne gehen wir ja unser Leben lang in die Schule. Wir brauchen also auch Schulferien.

Was macht man in den Ferien? - Ja, man könnte natürlich ins Gemeindehaus gehen, weil man mal mehr Zeit hat als sonst, niemand kann schließlich dauernd nach Mallorca fliegen. Und warum geht man nun doch nicht ins Gemeindehaus? Natürlich, weil es geschlossen ist. Wind es denn gerade gründlich geputzt? - Nein, es ist ja geschlossen, damit es nicht so viel geputzt werden muß.

Das kann ich gar nicht glauben. Na, das liegt wahrscheinlich daran, daß der Glaube gerade ausgefallen ist. Sind nicht bald wieder Schulferien?

Diese Geschichte wurde von Ulrich Parzany verfasst.


Diese Seite ist von Andreas Walter im Februar '96 gestaltet.

Andreas Walter

Und hier gehts zu meiner Homepage